ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Hochzeitsanzeige schalten

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen Schritten Hochzeitsanzeigen selbst gestalten und für die WESER-KURIER Gesamtausgabe, den KURIER am Sonntag oder die Regionalausgaben buchen.

Hochzeitsanzeige aufgeben

Namensänderung nach der Hochzeit

Trend geht zum eigenen Namen

Briefkasten
Hallo, Bürokratie! Nach der Namensänderungen sollte man auch öffentliche Stellen, Versicherungen etc. in Kenntnis setzen. (Foto: Unsplash.com / Brian Patrick Tagal)

 
Bei einer Hochzeit stellt sich für viele Paare die Frage, was mit den Nachnamen passieren soll: Behalten beide den eigenen, soll es zukünftig einen gemeinsamen Familiennamen geben oder vielleicht doch lieber einen Doppelnamen. 
 
Während es früher völlig selbstverständlich war, dass der Nachname des Ehemannes als Familienname von der Frau angenommen wird, entscheiden sich inzwischen viele Frauen dazu, ihren eigenen zu behalten oder einen Doppelnamen anzunehmen. Auch der Name der Frau kann vom Ehemann angenommen werden.
 
Aus den Beispielnamen Jana Meier und Timo Janssen können folgende Nachnamenkombinationen entstehen:
 
  • Jana Meier, Jana Janssen, Jana Meier-Janssen, Jana Janssen-Meier
  • Timo Janssen, Timo Meier, Timo Meier-Janssen, Timo Janssen-Meier
     
Allerdings gilt zu beachten, dass nur eine Person einen Doppelnamen annehmen kann. Falls ihr euch dazu entschieden habt, besprecht, wer von euch das sein wird. 
Falls ihr in der Situation seid, dass ihr beide den identischen Nachnamen tragt, ist es leider nicht erlaubt, daraus einen Doppelnamen zu kreieren: Meier-Meier ist also verboten.
 

NACHNAME DER KINDER

Wenn ihr bereits Kinder habt oder später gemeinsam Nachwuchs bekommen möchtet, stellt sich auch die Frage, welchen Nachnamen dieser bekommen soll. Bei Doppelnamen gibt es folgende Möglichkeit : Wenn Jana und Timo heiraten und Jana ihren Nachnamen behält, aber Timo einen Doppelnamen trägt, also Jana Meier und Timo Meier-Janssen oder Janssen-Meier heißt, werden die Kinder den Nachnamen Meier erhalten. Kinder können nicht den Doppelnamen annehmen, sondern bekommen den Ehenamen – in diesem Fall Meier. 
 
Solltet ihr beide euren Nachnamen behalten, müsst ihr euch bei euren Kindern entscheiden, welchen Familiennamen sie bekommen sollen. Dies muss innerhalb des ersten Monats nach der Geburt entschieden werden. Alle Kinder aus eurer Ehe müssen den gleichen Namen tragen, also kann nicht ein Kind Meier und das andere Janssen heißen.
 
Namensänderung

Die Unterschrift mit dem neuen Namen ist zunächst ungewohnt, wird aber schon nach kurzer Zeit zur Routine (Foto: Adobe Stock) 

 

UMMELDUNG

Für welchen Ehenamen ihr euch entscheidet, müsst ihr nicht unbedingt bereits am Tag der Trauung wissen. Zwar ist es üblich, dass während der Hochzeit die Erklärung, welchen Namen man gemeinsam gewählt hat, erfolgt, aber ihr könnt diese auch nachreichen, die dann aber öffentlich beglaubigt werden muss. Dafür müsst ihr beim Standesamt eine beglaubigte Ehebescheinigung, die Geburtsurkunden, die Anmeldebescheinigungen und die Personalausweise vorlegen.
 
Nach einer Namensänderung sind einige bürokratische Hürden zu nehmen. Die nachfolgende Checkliste zeigt euch, wo ihr überall aktiv werden müsst:
  • Personalausweis und Reisepass
  • Banken und Kreditinstitute
  • Versicherungen
  • Vermieter, Stromanbieter, Handyvertragspartner
  • Arbeitsgeber
  • Vereins- und Clubmitgliedschaften
  • Fahrzeugschein und  Zulassung: Den Führerschein müsst ihr nicht unbedingt ändern lassen, da es kein offizielles Ausweispapier ist. Die Zulassung und der Fahrzeugschein müssen allerdings aktualisiert werden
Tipp: Falls ihr eure Flitterwochen noch unter dem Geburtsnamen gebucht habt, führt sowohl die Ausweispapiere mit eurem neuen Namen als auch die vorherigen, bereits entwerteten Papiere mit.