ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Hochzeitsanzeige schalten

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen Schritten Hochzeitsanzeigen selbst gestalten und für die WESER-KURIER Gesamtausgabe, den KURIER am Sonntag oder die Regionalausgaben buchen.

Hochzeitsanzeige aufgeben

Jawort auf dem „Schulschiff Deutschland“

Romantische Zeremonie auf dem Wasser vor Bremerhaven

Schulschiff Deutschland

Das Schulschiff Deutschland ist umgezogen. Seit dem 26. August 2021 liegt es in Bremerhaven. (Foto: dpa)


Seefahrtromantik erleben – und das am Hochzeitstag. Das „Schulschiff Deutschland“, ein alter Rahsegler, der nun in Bremerhaven vor Anker liegt, macht das möglich. Jeweils am ersten Samstag im Monat können sich Brautpaare an Bord des Schiffes im festlich dekorierten Kapitänssalon standesamtlich trauen lassen.

Das „Schulschiff Deutschland“ wurde 1927 von der Tecklenborg-Werft in Geestemünde dafür gebaut, um Seeleute an Bord auszubilden. Bis 1939 unternahm es Ausbildungsfahrten nach Übersee sowie auf Nord- und Ostsee. Später wurde es als Wohnschiff, Jugendherberge, stationäre Seemannsschule und Ausbildungswerkstatt genutzt.

Bis zum 26. August 2021 war die Heimat des Großseglers in Bremen-Vegesack an der Mündung der Lesum. Dann wurde das Schiff nach 25 Jahren von zahlreichen Schaulustigen gebührend und mit maritimen Gepflogenheiten verabschiedet. Heute hat der Dreimaster seinen Liegeplatz in Bremerhaven und wird als maritimes Kulturdenkmal erhalten, auf dem auch standesamtliche Trauungen stattfinden. Dies war auch in Vegesack bereits möglich und ein sehr beliebter Hochzeitsort. Um die Zeremonien zu einem besonderen Ereignis für das Brautpaar zu machen, wird das Schiff am Ehrentag geflaggt und steht bis 14 Uhr ausschließlich für die Hochzeitsgäste zur Verfügung.

Unmittelbar vor der Trauung treffen sich Brautpaar und Gäste an Deck oder im Schiffsmuseum, um dann gemeinsam in den Kapitänssalon zu gehen, in dem die Zeremonie stattfindet. Anschließend besteht die Möglichkeit, an Bord zu feiern und auch dort zu übernachten.

 

Rahmendaten für Trauungen auf dem „Schulschiff Deutschland“

  • Maximale Anzahl der Gäste: 20 Personen inkl. Brautpaar plus Standesbeamter (bei der standesamtlichen Trauung)
  • Leistungen:
    • Hochzeitsbeflaggung
    • Nutzung des Museums
    • Trauung im Kapitänssalon
    • Tisch- und Raumdekoration
    • Geschenke für das Brautpaar
    • Option auf Feiern und  Übernachtungen an Bord für bis zu 60 Personen
  • Kosten: 350 Euro
     

Weitere Hinweise

Eine Terminvergabe ist ausschließlich über das zuständige Standesamt möglich. Das Schiff ist nach den Trauungen ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben.

(Teaserbild: Lisa Urlbauer)