ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Hochzeitsanzeige schalten

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen Schritten Hochzeitsanzeigen selbst gestalten und für die WESER-KURIER Gesamtausgabe, den KURIER am Sonntag oder die Regionalausgaben buchen.

Hochzeitsanzeige aufgeben

Islamische Hochzeit in den regionalen Moscheen

Eheschließung „Nikah“ in Bremen
Wenn ihr in Bremen eine islamische Hochzeit feiern möchtet, gibt es einige Punkte zu beachten. So muss vor der islamischen Eheschließung „Nikah“ eine standesamtliche Trauung vollzogen werden. Zudem sind diverse Unterlagen dafür notwendig, so dass ihr euch am besten mit einer Moschee in Verbindung setzt, um die Anforderungen abzustimmen.
 

Fathi Moschee
Die Fathi Moschee in Bremen-Gröpelingen. (Foto: Momen Mostafa)

 

Moscheen in Bremen und der Region

Die Fatih-Moschee in Gröpelingen ist die älteste und größte muslimische Gemeinde Bremens.
 
Eine Auswahl weiterer Moscheen:
 
  • Aksa Moschee in Findorf
  • Waller Moschee
  • Abu Bakr Moschee in der Neustadt
  • Osterholz Moschee
 

Das solltet ihr beachten

Grundsätzlich ist der Vollzug einer islamischen Trauung ohne Standesamt in Deutschland nicht rechtskräftig. Daher solltet ihr neben der Kontaktaufnahme mit der Moschee euer zuständiges Standesamt anzusprechen.
 
Muslimische Männer und Frauen dürfen islamisch heiraten, selbst wenn sie zuvor verheiratet waren. Eine Voraussetzung ist aber, dass der Mann dem muslimischen Glauben angehört, wohingegen die Frau einer anderen Glaubensgemeinschaft zugehörig sein kann, die aber auf monotheistischen Prinzipien beruhen muss. Die Braut muss zwar nicht zum Islam konvertieren, aber sie ist nach der Eheschließung verpflichtet, Kinder nach muslimischer Tradition zu erziehen.
 
Der Ablauf der islamischen Hochzeit sieht zumeist vor, dass nach der standesamtlichen Trauung die muslimischen Feierlichkeiten in einer Moschee, in einem Hochzeitssaal oder Zuhause stattfinden.