ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Hochzeitsanzeige schalten

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen Schritten Hochzeitsanzeigen selbst gestalten und für die WESER-KURIER Gesamtausgabe, den KURIER am Sonntag oder die Regionalausgaben buchen.

Hochzeitsanzeige aufgeben

Hochzeitsspiele: Spaß für Brautpaar und Gäste

Vom Rosenlauf bis zum Sägen von Holzbalken

Hochzeitsspiele

Heliumballons - am besten noch in Herzform - tragen die Wünsche oder Grüße der Gäste in den Himmel  (Foto: Kate Macate / Unsplash)

 

Wer auf seiner Hochzeitsfeier einige Programmpunkte einbinden möchte, die für Unterhaltung und gute Stimmung sorgen, kann sich für ein oder mehrere Hochzeitsspiele entscheiden. Diese erfreuen Brautpaar und Gäste, fördern oft das Kennenlernen, wenn verschiedene Freundeskreise aufeinander treffen, und vermeiden eine Gruppenbildung.

Eine Übersicht der schönsten Spiele erleichtert euch vielleicht die Entscheidung, was zu der geplanten Feier am besten passt:

ROSENLAUF

Zu einer Hochzeitsfeier im romantischen Stil mit vielen Blumen passt der Rosenlauf sehr gut. Dabei werden kleine Vasen jeweils mit einer Rose auf der Tanzfläche in Schlangenlinien aufgestellt. Dem Bräutigam werden die Augen verbunden und er muss geführt durch die Anweisungen seiner Braut den Par­cours bewältigen, ohne die Vasen umzustoßen. Dabei können die Eheleute gleich einmal ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

GEMEINSAMKEITEN RATEN

Jedem Gast wird ein Zettel ausgehändigt, auf dem sich eine Zahl befindet, die das Brautpaar nicht kennt. Nun rufen die Spielleiter, in der Regel die Trauzeugen, nacheinander die Nummern auf. Jede Zahl bedeutet, dass etwas Bestimmtes auf diesen Gast oder die Gruppe zutrifft. Wird deren Ziffer aufgerufen, müssen die Gäste aufstehen und das Brautpaar muss raten, was sie gemeinsam haben. Beispiele für Gemeinsamkeiten sind, dass sie mit der Braut in einer Schulklasse waren, mit dem Bräutigam schon einmal im Urlaub waren, alle ein Tattoo haben oder am selben Tag Geburtstag haben.

HELIUMBALLONS STEIGEN LASSEN

Richtig romantisch ist es, wenn die Hochzeitsgesellschaft gemeinsam Luftballons – am besten in Herzform - steigen lässt. Dafür schreibt jeder Gast kleine Überraschungen für das Brautpaar wie eine Einladung zum Essen oder einen Theater- oder Kinobesuch auf eine Postkarte, die dann gemeinsam mit den Heliumballons in einer großen Gruppe in die Luft steigen. Kommt eine Karte, die gefunden wurde, später beim Brautpaar an, sind die Einladungen einzulösen.

DOSEN WERFEN

Findet eure Hochzeitsfeier auch draußen statt, kann auch das altbekannte Dosenwerfen viel Spaß bringen. Einfach zehn weiße oder rosafarbene Dosen besorgen oder selbst bemalen und auf einem kleinen Tisch in Pyramidenform aufstapeln. Jetzt muss nur noch ein Ball her und es kann losgehen. Insbesondere jüngere Gäste brauchen immer wieder kleine spielerische Programmpunkte während das Brautpaar auf Fototour ist oder nach den Mahlzeiten längere Pausen sind.

AUF WOLKEN TANZEN

Auch Tanzspiele sind sehr beliebt, um alle Gäste zum Tanzen zu animieren. Auf der Tanzfläche werden mit Kreide oder Klebeband Wolken in verschiedenen Größen gemalt und jeweils eine Zahl hineingeschrieben, die anzeigt, wie viele Personen auf einmal dort stehen dürfen. Die Gäste beginnen zu tanzen, wenn die Musik losgeht und müssen, sobald das Lied stoppt, Platz auf einer Wolke finden. Derjenige, der als letzter hinzukommt und nicht mehr in die definierte Anzahl hineinpasst, scheidet aus.

BAUMSTAMM SÄGEN

Ein Klassiker der Hochzeitsspiele ist das Sägen eines Baumstammes. Dieses Spiel, das für die Gleichberechtigung in der Ehe steht, kann durchaus anstrengend für das Brautpaar sein, da beide gleichmäßig die Säge ziehen und drücken müssen. Braut und Bräutigam können je nach Dicke des Stammes ganz schön ins Schwitzen kommen, während die Gäste auf jeden Fall großen Spaß haben werden. Aber auch für die Eheleute beutet das gemeinsame Sägen eine tolle Erinnerung, zumal sie sich den Baumstamm auch noch als Andenken in den Garten stellen können.