ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Hochzeitsanzeige schalten

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen Schritten Hochzeitsanzeigen selbst gestalten und für die WESER-KURIER Gesamtausgabe, den KURIER am Sonntag oder die Regionalausgaben buchen.

Hochzeitsanzeige aufgeben

Das Make-up für den großen Tag

Probeschminken, Braut-Make-up und Notfallset


Nimm dir ausreichend Zeit für das Probeschminken, damit dein Make-up am Hochzeitstag genau deinen Vorstellungen entspricht. (Bild: Adobe Stock)

 

Am Tag der Hochzeit soll so weit wie möglich alles reibungslos ablaufen und perfekt sein. Deshalb solltest du ein Probeschminken, ebenso wie das Ausprobieren deiner Frisur, schon etwa drei Monate vor der Trauung durchführen lassen. So können alle Feinheiten besprochen und aufeinander abgestimmt werden. Du kannst dich also ganz entspannt auf die Hochzeit freuen, wenn alles schon geplant ist und du bereits weißt, wie du aussehen wirst.

Um zu testen, wie das Make-up später auf Fotos wirkt, macht ihr am besten schon beim Testlauf ein paar Bilder. Die eignen sich auch gut, um verschiedene Ideen miteinander zu vergleichen, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist. In jedem Fall solltest du ein Foto deines Brautkleides und – wenn dieser schon ausgewählt wurde – des Brautstraußes zu dem Termin mitbringen. Ein weißes Shirt bringt die Probeschminke bestmöglich zur Geltung.

Als optimale Vorbereitung für dein richtiges Braut-Make-up kannst du für eine möglichst gesunde, strahlende Haut sorgen. Damit beginnst du am besten schon einige Wochen vor der Hochzeit und nutzt geeignete Pflegeprodukte oder buchst dir wohltuende Anwendungen in einem Kosmetikstudio. Kurz vor der Hochzeit solltest du jedoch keine neuen Produkte mehr testen, um unerwünschte Reaktionen wie Allergien auszuschließen und die Haut nicht unnötig zu irritieren. Am Hochzeitstag sollten also die gleiche Pflege und das gleiche Make-up verwendet werden wie beim Probeschminken.


Beim Make-up und den Pflegeprodukten gilt: keine spontanen Experimente! Allergische Reaktionen kommen zwar selten vor - trotzdem sollte man zur Sicherheit lieber auf bekannte Produkte setzen. (Bild: Adobe Stock)  

Typgerechtes und langanhaltendes Make-up

Beim Schminken selbst gilt es, eine gute Balance zu finden. Am wohl schönsten Tag des Lebens möchte die Braut besonders toll aussehen und ein Make-up tragen, das sich vom Alltag abhebt und sie strahlen lässt. Gleichzeitig solltest du dir und deinem Charakter auch treu bleiben, um dich wirklich wohl zu fühlen. Wenn du dich sonst zum Beispiel nie schminkst, solltest du eher ein dezentes, natürliches Make-up auswählen.

Außerdem besagt eine Faustregel, dass entweder die Augenpartie oder aber der Mund mit einer besonderen Lippenfarbe betont wird. Achte aber vor allem darauf, dass du sowohl deinen persönlichen Stil als auch deinen Hautton triffst. Um hierbei sicherzugehen, ist eine professionelle Kosmetikerin oder ein Kosmetiker die beste Wahl. Häufig werden auch Make-up und Frisur zusammen angeboten und zum Teil kommen die Fachleute sogar zu euch nach Hause. Das spart Fahrtwege ein, was euch mehr Zeit und Ruhe verschafft.

Schminkprofis empfehlen vor allem Produkte, die wasser- sowie wischfest sind. Wähle also möglichst einen Primer für einen langanhaltenden Look sowie Concealer und Make-up mit hoher Deckkraft aus. Lippenstift oder Lipgloss sollten trink- und küssfest sein. Contouring-Puder, Highlighter, Rouge und Lidschatten sind eine sehr gute Ergänzung für dein Styling und können deine natürliche Schönheit perfekt unterstreichen. Empfehlenswert sind allerdings Töne, die gut zu deinem Teint passen und sich nicht zu sehr davon abheben. Zum Abschluss verwendest du ein Fixierspray, damit der Look möglichst den ganzen Tag sitzt – auch dann, wenn beim Jawort Freudentränen die Wangen herunterlaufen.

Um sich auch am Tag der Hochzeit keine Sorgen um das Styling machen zu müssen, packst du am besten eine kleine Notfalltasche mit all deinen verwendeten Produkten. Darin kannst du zum Beispiel ein kleines Haarspray zum Fixieren der Frisur, ein zweites Set Lashes, Puder, Lipgloss, eine Nagelfeile und sonstige Beauty-Hilfsmittel transportieren. So hast du sie zum Nachschminken immer dabei.