ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Hochzeitsanzeige schalten

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen Schritten Hochzeitsanzeigen selbst gestalten und für die WESER-KURIER Gesamtausgabe, den KURIER am Sonntag oder die Regionalausgaben buchen.

Hochzeitsanzeige aufgeben

Inspiration für den perfekten Bräutigam-Look

Klassische oder auch kreative Accessoires runden dein Outfit ab

Nicht nur die Braut, sondern auch der Bräutigam sollte sich bei der Hochzeit natürlich rundum wohl fühlen. Schon bei der Auswahl des Anzugs gibt es diverse Gestaltungsmöglichkeiten – vom Schnitt über das Material bis zu Farbe und Muster. Doch auch die Accessoires können die Persönlichkeit des Bräutigams unterstreichen.

Von einem ganz klassischen Outfit bis zu einem kreativen Look ist alles erlaubt, was euch gefällt. Bei der Planung sollte lediglich beachtet werden, dass das Gesamtbild mit der Partnerin oder dem Partner harmonisch ist: Bei einem perfekten Look finden sich bestimmte Materialien und Farbtöne bei beiden Partnern und sogar in den anderen Details des Hochzeitskonzepts wieder.
 


Das Outfit des Bräutigams darf ruhig auch außergewöhnlich sein, wenn es zum Typ und dem Gesamtkonzept der Hochzeit passt. (Foto: Adobe Stock)

 

Fliege oder Krawatte? Weste und Gürtel? Oder doch Hosenträger?

In den letzten Jahren ist die Fliege als Halsschmuck wieder zunehmend beliebter geworden. Sie wird zum Beispiel gerne mit einer Weste kombiniert – unter anderem bei dem sehr beliebten Stil der „Boho Weddings“ oder Vintage-Hochzeiten. Westen erleben nach den Fliegen gerade ihr Comeback und können entweder mit einem Zweiteiler oder aber ohne Sakko mit der passenden Hose getragen werden.

Auch Hosenträger sind als Must-have weiter sehr beliebt. Wichtig ist dabei jedoch: Alles sollte für ein harmonisches Gesamtbild farblich zu den Schuhen passen, was manchmal gar nicht so einfach ist. Am besten lässt du dir von einem erfahrenen Ausstatter helfen, um auch wirklich den richtigen Farbton zu treffen. Gleiches gilt natürlich auch für den Gürtel als Alternative zu den Hosenträgern.

Doch auch die klassische Krawatte wird noch immer gerne getragen. Wenn du deinen Anzug ausgewählt hast, probierst du am besten verschiedene Varianten aus und überlegst, welche am besten zu dir und dem Stil eurer Trauung passt. Zeige ruhig etwas Mut und experimentiere mit verschiedenen Stilen. Wenn dir sowohl Fliege als auch Schlips nicht so gefallen: Eine trendige Option kann auch ein Hemd mit einem Bubikragen sein.

 

Floraler Anstecker als Pendant zum Brautstrauß

Der Blumen-Anstecker für den Bräutigam ist eines der wichtigsten Bestandteile des Looks und macht ihn zu einem besonderen Hingucker. Für ein stimmiges Gesamtbild enthält er die gleichen Blumen wie der Brautstrauß. Beliebt sind beispielsweise regionale und saisonale Blüten oder auch Arrangements mit Trockenblumen im angesagten „Boho-Stil“.
 


Ein Blumen-Anstecker schafft eine schöne Verbindung zwischen Braut und Bräutigam, wenn die gleichen Blumen verwendet werden. (Foto: Adobe Stock)


Ideale Ergänzung: das Einstecktuch

Ein weiteres Accessoire kann ein farblich passendes Tuch zum Einstecken sein. Elegant wirkt eine Fliege oder Krawatte mit einem Tuch in identischer Optik. Sind aber zum Beispiel deine Fliege und dein Bräutigam-Anstecker schon sehr groß oder auffällig, solltest du den Look ansonsten eher schlichter halten. Wichtig ist also, dass du nicht zu viele Accessoires miteinander kombinierst, damit diese nicht alle miteinander konkurrieren.

 

Socken oder Manschettenknöpfe als Highlights

Die bisher vorgestellten Möglichkeiten sind dir noch nicht individuell genug? Dann passen vielleicht besondere Socken zu dir und deinem Outfit. Hierbei solltest du jedoch darauf Acht geben, dass diese deinen Charakter unterstreichen und zudem dein Erscheinungsbild nicht zu unruhig wirken lassen. Außerdem sollte auch dieses Accessoire zu eurem Gesamtbild als Paar passen.

Oder, wenn du es klassischer magst, sind vielleicht Manschettenknöpfe das i-Tüpfelchen zu deinem Anzug? Diese sind Bestandteil eines ganz traditionellen Bräutigam-Looks. Es gibt sie in verschiedensten Formen und Farben, von sehr schlicht bis besonders ausgefallen. In der Regel leiht sich der Bräutigam die Knöpfe vom Brautvater, der diese zu seiner eigenen Hochzeit trug. Doch auch extra angefertigte Unikate sind angesagt.

 

Weitere Schmuckstücke

Eine tolle Ergänzung kann außerdem eine auf den Dresscode abgestimmte Uhr sein: Setze bei einem Smoking eher auf eine Armbanduhr und bei einem Frack auf eine besondere Taschenuhr. Auch eine Halskette, Armbänder oder Ohrringe kann der Bräutigam natürlich tragen, wenn sie zum Typ und Gesamtstyling passen.
 


Auch eine Uhr oder Armbänder können kleine Highlights beim Bräutigam-Look sein. (Foto: Adobe Stock)


Fazit: So gehst du richtig vor

Insgesamt gilt für den rundum perfekten Bräutigam-Look: Überlege zuerst, was zu dir passt – und worin du zwar schick bist, aber auch entspannt und authentisch euren großen Tag genießen kannst. Auf Zwang einem bestimmten Trend folgen zu wollen, ist nicht sinnvoll. Lege anschließend fest, welche Accessoires dir am wichtigsten sind und stimme diese gut aufeinander sowie auf euer Hochzeitsthema ab. Setze im Zweifel lieber auf ein paar schöne Highlights, als alles kombinieren zu wollen.

Sprecht außerdem unbedingt miteinander, was ihr ungefähr tragen werdet und was eure No-Gos sind. So erlebt ihr keine bösen Überraschungen bei der Trauung und müsst euch eure Outfits trotzdem noch nicht vorher zeigen. Ihr könnt natürlich auch eure Trauzeuginnen und Trauzeugen bitten, sich bei der Abstimmung eurer Outfits miteinander auszutauschen und darauf zu achten, dass alles zusammen passt.

(Titelfoto: Adobe Stock)